St. Pölten : “ Un as der Rebbe singt “– Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg in der ehemaligen Synagoge

St.Pölten, 19.September 2019 . “ Full House “ in der ehemaligen Synagoge. War es die Erinnerung an einen Auftritt von OR Eisenberg im Mai 2019  , die eine erstaunlich große Anzahl von Besuchern anlockte ? In den lokalen Medien wurde der Auftritt von OR Eisenberg und Roman Grinberg mit seinen “ Klezmorim” nicht erwähnt. Das aufwendig restaurierte Gebäude, seine Akustik, die Spielfreude der Musiker und nicht zuletzt OR Eisenberg’s  Ausstrahlung – eine perfekte Kombination, um den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen . Auf dem Programm standen traditionelle Lieder in Jiddish und Hebräisch, gewürzt durch von OR  Eisenberg launig erzählte Geschichten, dazu Kompositionen von Schlomo Carlebach (ז.ל ), seinem, wie er in dem jüngst erschienen Buch “ Das ABC vom Glück “ schreibt, musikalischen Vorbild. 

 Ein herzerfrischender Abend, von dem wir hoffen, dass ihm noch viele folgen werden ! 

image

Chassidische Geschichten haben so wie Volkslieder kein Copyright. Wenn jemand mich lobt : “ Herr Eisenberg, die Geschichte die Sie schreiben, habe ich noch nie gehört !”, dann freue ich mich. Wenn er oder sie aber sagt: “ Die Geschichte kenne ich längst, sie steht bei Martin Buber, bei Eli Wiesel oder Salcia Landmann !”, dann sage ich bloß : “ Erstens  beweist die Tatsache, dass die anderen das auch geschrieben haben, dass es eine super Geschichte ist . Und zweitens erzähle ich sie besser.” Und bescheiden bin ich außerdem.”

Zitat aus : Das ABC vom Glück – Weisheit für jede Lebenslage von OR Paul Chaim Eisenberg. Christian Brandstätter – Verlag, Wien, ISBN 978-3-7106-0334-1 .

159 Seiten Erzählkunst, Humor  und ein wenig  Selbstironie verleiten dazu, ohne Pause durchzulesen !(p.k.)

image

St.Pölten : Ehemalige Synagoge

Fotos: p.k.

Links:

Oberrabbiner Eisenberg: “Ich bin ein Narr ohne Narrenfreiheit”-Paul Chaim Eisenberg über Glaube, Glück und Schinkensemmeln.(Kurier)

“ Paul Chaim Eisenberg und der jüdische Humor” und “ Liebe- aber koscher “ (ORF)

Synagoge St.Pölten ( Wikipedia)

Institut für jüdische Geschichte Österreichs

Roman Grinberg

Schlomo Carlebach

8.Mai 2018 : Synagoge St. Pölten : OR Eisenberg und der Wiener Jüdische Chor

Synagoge St.Pölten : “…und sie malten Davidsterne “

HOME