Giovanni Pico della Mirandola : Philosoph,Humanist , Häretiker und christlicher Kabbalist…

“ Giovanni Pico (Conte) della Mirandola (geb. 24. Februar 1463 in Mirandola in der heutigen Region Emilia-Romagna; gest. 17. November 1494 in Florenz) war ein italienischer Philosoph der Renaissance. Bekannt ist er heute vor allem durch seine Rede Über die Würde des Menschen, in der er die Frage nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Welt stellte und die Willensfreiheit als charakteristisches Merkmal des Menschen hervorhob. Mit seiner außergewöhnlichen Bildung und seiner Beredsamkeit beeindruckte Pico seine Zeitgenossen stark….”

Weiterlesen : WIKIPEDIA

Daraus : “ Er (Pico della Mirandola p.k. ) lernte die arabische, die hebräische und die aramäische Sprache.[1]

“..1486 begann er  mit dem Studium der Kabbalah und beauftragte den jüdischen Konvertiten Raimundo Moncada (Flavius Mithridates), kabbalistische Literatur ins Lateinische zu übersetzen. Er war der erste christliche Gelehrte, der sich, ohne selbst jüdischer Abstammung zu sein, intensiv mit der Kabbalah befasste.[2] Zugleich bereitete er eine Reise nach Rom vor, wo er 900 philosophische und theologische Thesen, die er verfasst hatte, öffentlich vor allen interessierten Gelehrten der Welt verteidigen wollte. Zu diesem Zweck beschloss er zu einem großen europäischen Kongress einzuladen, der in Anwesenheit des Papstes und des Kardinalskollegiums stattfinden sollte; die Reisekosten der teilnehmenden Gelehrten wollte er selbst tragen. Sein Ziel war, eine fundamentale Übereinstimmung aller philosophischen und religiösen Lehren aufzuzeigen, die letztlich alle im Christentum enthalten seien, und damit zu einer weltweiten Verständigung und zum Frieden beizutragen.. “

Siehe auch : The Kabbalistic Library of Giovanni Pico della Mirandola

Pico della Mirandola in : DEUTSCHE DIGITALE BIBLIOTHEK

 La strega, ovvero, degli inganni de’ demoni: dialogo (in Italian) ( Project Gutenberg )

Video : Giovanni Pico della Mirandola “Oration on the Dignity of Men”-Year 1486 (YouTube)

Pico della Mirandola, Oratie over de menselijke waardigheid (1486) – Nederlandstalig (Humanistisch Verbond)

Oratio de hominis dignitate “ ( Download als PDF )

Giovanni Pico della Mirandola: Conclusiones sive Theses DCCCC – (Pico della Mirandola’s  häretische Thesen ) als Vorlage für :  999 – Der letzte Wächter von Carlo Adolfo MartigliGoldmann Verlag, ISBN : 9783641066024

 

p.k.

HOME