إن آللة مح ألصبرين – Allah ist mit den Standhaften

إن آللة مح ألصبرين (*)- “ Allah ist mit den Standhaften “ diese Stelle aus Vers 153 der 2. Sure des Koran ( البقرة – al Baquara ( die Kuh) (**) wählte Peter Scholl Latour als Titel für sein 1980 bei Deutsche Verlags- Anstalt/Propyläen/Heyne, Stuttgart/Berlin/München (1980) erschienenes Buch , in dem er seine persönlichen Erlebnisse in teils riskanten Begegnungen mit islamischen Revolutionsbewegungen beschreibt und das  ihm , vor allem aus akademischen Kreisen, einige Kritik einbrachte. Jedoch – Scholl-Latour war , im Gegensatz zu anderen seiner Kritiker, stets vor Ort , und DAS macht das Buch lesenswert !!!

Neulich war ein gut erhaltenes Exemplar auf einem Flohmarkt um 4 Euro zu bekommen, Restbestände gibt es noch bei diversen Online – Buchhändlern.

Andere Bücher von Peter Scholl – Latour : HIER

(*)- إن آللة مح ألصبرين wird auch als “ .. Allah (آللة ) ist mit den Geduldigen verstanden , denn صبور (sabur) kann sowohl “ geduldig “ als auch “ standhaft ” bedeuten .

(**) die 2. Sure des Koran البقرة – die Kuh ( medinisch) ist die längste Sure mit 286 Versen, wovon einige als aggressiv Andersgläubigen gegenüber missverstanden werden könnten !

Video “ Allah ist mit den Standhaften” : https://www.youtube.com/watch?v=nymleAk9C8M

Video :2. Sure des Koran ( البقرة – die Kuh ) – Arabisch mit deutschen Untertiteln : https://www.youtube.com/watch?v=dNecc-bjSso

p.k.

HOME